Dienstag, 7. April 2015

La Fortuna - Vólcan Arenal 02. - 05.April 2015

Mis Queridos :)

Da ich die ganze letzte Woche frei hatte, bin ich bereits am Mittwoch Vormittag nach San José aufgebrochen, genauer gesagt nach San Pedro de Barva, wo ich eine Nacht bei Larissa schlafen konnte. An einem Tag hätte ich es nicht von Esterillos nach La Fortuna geschafft.

Den Dienstag habe ich in Manuel Antonio verbracht und bei einem Freund einen Surfkurs gemacht, was total viel Spaß gemacht hat! Und es ist wirklich schwerer, als es aussieht. Anfangs habe ich ungefähr jede Welle ins Gesicht bekommen und dann erstmal nichts mehr gesehen, zudem bin ich dauernd von dem doofen Brett gefallen :'D Nach den ersten kleinen Fehlversuchen hat es dann immer besser geklappt und ich konnte letztendlich auf dem Surfbrett stehen und mich von der Welle treiben lassen. Richtiges Surfen kann man das wohl noch nicht nennen, aber ich am Ende des Tages war ich wirklich zufrieden mit mir. Auch Lorenzo meinte, dass ich es dafür, dass es mein erstes Mal auf dem Surfbrett war, wirklich gut geschlagen habe :)
Abends habe ich noch meinen Rucksack gepackt und habe früh geschlafen, da ich so kaputt von dem Tag war. Am nächsten Morgen ging es dann erstmal mit dem Bus in Richtung San José :)

Larissa und ich haben uns in Santa Bárbara getroffen, um noch ein paar Sachen für unseren Trip zu kaufen. Ich habe dann auch unsere Travel-Partnerin Emy kennengelernt, die Larissa am Montag in den Sprachschule kennengelernt hat. Emy kommt aus dem französischen Teil Belgiens, weshalb wir uns untereinander nur auf Englisch unterhalten haben, beziehungsweise konnten.

Am Donnerstag Morgen sind wir dann nach La Fortuna gefahren. Als wir ankamen, hatten wir richtig tolles Wetter und wir konnten den Vulkan Arenal in seiner ganzen Pracht sehen. Leider hat zu diesem Zeitpunkt nur keine von uns ein Bild gemacht, was wir später dann ziemlich bereut haben, denn es war die nächsten Tage leider bewölkt.
Wir haben uns entschieden, eine zweitägige Tour für einen guten Preis zu buchen, bei der alles unter kam, was wir uns anschauen wollten.

Am Freitag hat diese Tour dann morgens mit dem Arenal Hike im Parque Nacional Arenal begonnen, was ziemlich anstrengend war! Leider war es bewölkt und wir den Vulkan nur knapp bis zur Hälfte sehen. Dafür haben wir aber gaanz viele andere Sachen gesehen und viel über einen der aktivsten Vulkane der Welt erfahren. Das ganze Land um den Vulkan herum ist mit echten Lavasteinen bedeckt, die der Vulkan vor einigen Jahren ausspuckte und dabei fast das komplette Gebirge und 90 Menschen mit den glühenden Steinen zerstörte. Da der Boden um den Vulkan herum aber so fruchtbar ist, sind relativ schnell wieder Pflanzen und Bäume gewachsen.
Hier ein paar Bilder, die einfach viel mehr als Worte sagen :)


Der Vulkan Arenal und unser Hostel.













 JA, ich hab diesen Käfer auf meiner Hand! :)









Der Arenalsee.











 Larissa, ich und Emy.



 Larissa, ich und Emy,

Eine giftige, kleine Schlange, die entweder gelb oder grün ist, um sich zu tarnen. 



Nach unserem Hike wurden wir dann zu den natürlichen heißen Quellen, die durch den Vulkan erwärmt werden, gebracht und haben dort den Nachmittag verbracht. Das haben wir wirklich gebraucht und hat richtig gut getan. Wegen der Semana Santa war zwar ziemlich viel los, aber es war trotzdem sehr schön, Den Abend haben wir in unserem Hostel ausklingen lassen.


ich und Larissa - leicht fertig nach dem Hike :'D


Am nächsten Morgen haben wir eine Schokoladen-Tour durch eine Schokoladenplantage gemacht und konnten am Schluss unsere eigene, individuelle Schokolade kreieren. Die Tour war also nicht nur interessant, sondern auch richtig lecker :) Von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade, durften wir den Vorgang nachspielen. 



Die Kakaopflanze - einmal grün und einmal lila.


Emy, Larissa und ich.

Die ganze Frucht...

Nach sieben Tagen kann man die Kakaobohne weiter verarbeiten. Anfangs ist die Kakaobohne mit einem weißen Schleim umhüllt, welcher dann durch das Trocknen verschwindet.

Schon nach den sieben Tagen, schmeckt man den intensiven Kakaogeschmack!


Trinkschokolade ganz frisch zubereitet :)

Mein Favorit: Schokolade mit Erdnüssen und Zuckerstreuseln :)))



Nach der Tour wurden wir abgeholt und zu unserem nächsten Ziel, dem Wasserfall in La Fortuna, gebracht. Dort hat es mir richtig gut gefallen. Der Wasserfall war einfach riesig, man konnte ihn schon von einem Aussichtspunkt gesehen, bevor man die Wanderung dorthin anging. 


Im Hintergrund der Wasserfall und die tolle Landschaft!


Der Wasserfall war einfach nur krass! Das Wasser war so kühl und erfrischend und die Atmosphäre hat einem fast den Atem verschlagen - man war der Natur so nah und hat sich so frei gefühlt, umgeben vom Dschungel. Da das Wetter aber immer noch nicht so überragend war, sind wir gerade noch rechtzeitig zurück gelaufen, bevor es angefangen hat zu regnen. 




Am Sonntag, kurz vor der Abreise, hatten wir dann nochmal richtig Glück! Wir konnten den Vulkan Arenal tatsächlich noch einmal sehen und haben daraufhin natürlich gleich unzählige Fotos gemacht :'D Danach haben wir leider schon die Rückreise angetreten. Die Tage in La Fortuna sind definitiv zu schnell vergangen und waren total schön. Das andere Klima hat mir total gut getan und ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Wechsel auch mal gebraucht hatte, denn hier in Esterillos ist es einfach immer so unglaublich heiß, was auf Dauer auch anstrengend sein kann.






Die schöne Stadt La Fortuna und der Arenal in voller Pracht!

Das lange Wochenende war unglaublich schön und ich habe wieder einmal eine ganz neue Seite Costa Rica's kennengelernt!
Am Montag musste ich dann wieder arbeiten, sowas wie Ostermontag kennt man hier leider nicht! Ich freue aber schon wieder auf die süßen Kinder :)

Besos de Costa Rica :)
Therri


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen