Mittwoch, 15. April 2015

Cen Cinai Esterillos - mein Projekt :)

Mis Queridos :)

Heute möchte ich euch von meinem Projekt im Kindergarten in Esterillos erzählen und euch dazu einige Bilder zeigen, damit ihr euch das alles ein bisschen besser vorstellen könnt.




Der Kindergarten ist ungefähr fünf Minuten zu Fuß von meinem zu Hause entfernt und liegt wirklich direkt am Strand - morgens kann man vom Spielplatz aus schon die Surfer im Meer beobachten. Um 7.30 Uhr kommen die Kinder und frühstücken erst einmal. Um 8.00 Uhr, wenn sich dann alle Kinder auf ihren Handtüchern zur  morgendlichen Begrüßung treffen, komme ich dann dazu. Meistens dürfen die Kinder erzählen, was sie nachmittags oder am Wochenende gemacht haben oder sie lernen ganz grundlegende Dinge, wie zum Beispiel die Wochentage oder die Farben. Danach mache ich entweder ein bisschen Englischunterricht mit ihnen oder Sport, was mir immer total viel Spaß macht!
Ich finde es total cool, dass mir die Erzieherin zutraut, mit den Kinder Spiele und Sport alleine zu gestalten.

Danach arbeiten die Kinder zuerst drinnen in einem Raum, wo sie malen, basteln, kneten und ruhig spielen dürfen. Nach einiger Zeit müssen sie dann die Sachen, mit denen sie gespielt haben, aufräumen und sich aufstellen, um nach draußen gehen zu dürfen.
Im Garten gibt es einen Sandkasten, einige Schaukeln, eine Rutsche und ein kleines Häuschen. Auf der Terrasse können die Kinder Seilspringen, mit Bauklötzen/Puppen/Kostümen spielen oder in der Kochnische spielen. Die Spielsachen hier darf man natürlich nicht mit denen aus Deutschland vergleichen! Die Schaukeln sind z.B. aus alten Gummireifen selbst gebastelt und bemalt und alles ist vieeeel kleiner als ich es gewohnt bin. Alles ist ein bisschen herunter gekommen und sieht sehr benutzt aus, was ich aber nicht schlimm finde und die Kinder stört das auch überhaupt nicht. Das ist hier eben ganz normal. Sie freuen sich immer so, wenn ich sie auf der Schaukel anschupse oder mit ihnen im Sandkasten spiele, dass sie mehr auch gar nicht brauchen - das gibt mir so unglaublich viel!

Hier ein paar Bilder, damit ihr euch von allem ein Bild machen könnt :)


Der Außenbereich des Kindergartens - wie ihr seht, direkt am Strand :)

Das soll einen Elefant darstellen, aus Reifen gemacht und bunt bemalt,

Bei der morgendlichen Begrüßung :)


die zwei süßen Schwestern Jaleiska und Daina :)


...beim malen :)


mein Lieblingskind :)

Tati und Mathias mal am posen :'D

Ich hoffe, ihr konntet euch jetzt mal ein Bild davon machen, wie ein Kindergarten hier so aussieht. Ganz anders als bei uns, haben die Kinder hier Schuluniformen an. Auch ich muss leider immer in langer Hose und T-Shirt erscheinen, was echt ätzend ist, da es so heiß ist. 

Ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas von euch höre und mit euch schreiben oder skypen kann. Ich finde es so lieb von euch, wie ihr mich unterstützt und alles :) Ihr fehlt mir alle sehr! Aber ich habe hier vermutlich die Zeit meines Lebens und genieße momentan einfach alles in Costa Rica - mir geht es richtig gut :) 

Saludos a todos y un grande abrazo! <3
Therri :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen