Sonntag, 5. Juli 2015

Bocas del Toro, PANAMÁ 27. - 29.Mai 2015

Hola de Panamá :)

Am 27.Mai sind Nina und ich von Puerto Viejo aus, was ziemlich nah an Panamá liegt, auf die Bocas del Toro nach Panamá, gefahren.
Die Bocas del Toro sind kleine Inseln, bzw. Inselgruppen, im karibischen Meer und gelten mit ihren weißen Sandstränden und türkisblauem Meer zu einem sehr beliebten Reise- und Urlaubsziel :)

Im strömenden Regen kamen wir früh morgens an der ziemlich unseriösen Grenze Sixaola an. Es ging zum Glück alles sehr schnell - wir mussten nirgendwo warten und alles verlief problemlos. Da wir bei dem Regen keine Lust auf weitere zwei Busfahrten hatten, haben wir uns ein Shuttle nach Almirante, dem Hafen, genommen und von dort aus konnten wir dann ein Wassertaxi auf die Bocas nehmen. Leider regnete es auch hier ziemlich heftig :( Aber davon haben wir uns erstmal nicht irritieren lassen. Unser Hostel Aqua Lounge lag auf einer kleinen Nachbarinsel, auf der es sonst auch nicht viel gab. Nachmittags sind wir deshalb erstmal auf die Hauptinsel Colón gefahren und waren einkaufen und haben etwas gegessen. Da wir nicht wirklich viel machen konnten, sind wir wieder zurück zum Hostel gefahren und haben uns über die Angebote auf den Bocas informiert und letztendlich eine Tour für den nächsten Tag gebucht, die Delfin-Watching, Schnorcheln, Isla Zapatilla und Faultier-Watching beinhaltet.
Da unser Hostel über dem Wasser gebaut ist, sind wir gegen später noch in die natürlichen Pools gesprungen :) Abends war bei uns im Hostel dann nach eine Party mit Ladies Night! Die Musik war richtig gut und es wurde mit der Zeit auch richtig voll und ich habe dann zufällig noch zwei Freunde aus der Sprachschule getroffen, was echt lustig war :) Wir hatten dann echt noch einen schönen und coolen Abend zusammen!

Unser Hostel :)

Als wir am nächsten Morgen zum Frühstück gegangen sind, konnten wir unseren Augen kaum trauen - der Himmel war wolkenlos und die Sonne hat gescheint! :) Nach dem Frühstück wurden wir dann mit einem kleinen Boot abgeholt und unsere Tour ging los. Zuerst sind wir eine Weile mit dem Boot um unbewohnt Inseln gefahren, bis wir dann an der bekannten Bucht waren, wo man Delfine sehen kann. Wir haben auch tatsächlich viele Delfine gesehen, sogar eine Familie mit einem richtig kleinen Delfin - das war so süß :)

Die Delfin-Familie :)

Nachdem wir die Delfine gesehen hatten und jeder seine Fotos gemacht hatte, sind wir weiter gefahren, wieder durch kleine Wege und aufs offene Meer hinaus :) Dabei haben wir auch riesige Seesterne gesehen. Wir haben dann auf einer kleinen Insel eine Pause gemacht, wo wir auf die Toilette konnten, etwas trinken konnten und unser Mittagessen vorbestellen konnten. Die Insel war wirklich ein Traum! Am liebsten hätte ich mir für ein paar Tage ein Appartement dort gemietet :)

Danach kam dann das absolute Highlight der Tour! Wir sind zu der Insel Zapatilla gefahren, das ist eine unberührte Insel mit einem Nationalpark. Der Sand war wirklich fast weiß und das Wasser hellblau - genau so hab ich mir immer die Karibik vorgestellt :) Auf der Insel sind wir ungefähr zwei Stunden geblieben und konnten die Sonne genießen.

Nach der traumhaften Insel sind wir dann zurück auf die Insel mit dem Restaurant gefahren und haben zu Mittag gegessen. Nach der kleinen Pausen sind wir dann weiter gefahren und haben nach Faultieren Ausschau gehalten und auch welche gesehen :)

Wir hatten dann noch die Möglichkeit, Schnorcheln zu gehen, was wir dann auch noch gemacht haben. Leider waren im Wasser viele kleine Quallen, die ganz schön weh getan haben - deshalb sind wir nicht ganz so lange im Wasser geblieben, sondern haben nur eine kleine Runde gedreht :)

Der Tag war einfach nur perfekt und die Tour hat sich mehr als gelohnt! Wir waren so erledigt von der Sonne und allem, dass wir im Hostel nur noch etwas gegessen hatten und uns dann ins Bett gelegt haben. Am nächsten Tag haben wir es uns auf unserer kleinen Insel gemütlich gemacht und nur dort gechillt. Um 17.00 Uhr sind wir dann abgereist und haben uns auf den Weg nach Almirante gemacht, wo dann unser Bus nach Panama City abgefahren ist.

Mehr zu Panama City erfahrt ihr schon bald in meinem nächsten Post :)

Besos y Saludos a Alemania :)